Tuesday, February 5, 2008

Iranischer Autor festgenommen

Lasker-Schüler-Gesellschaft: Iranischer Autor festgenommen Grund für die Festnahme sei möglicherweise die jüngste Internet-Veröffentlichung von Übersetzungen WUPPERTAL (BLK) – Der iranische Autor und Übersetzer Amin Ghazaei ist nach Angaben der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft (Wuppertal) vom Geheimdienst in Teheran festgenommen worden. Ghazaei, Mitglied der deutschen Literaturorganisation, sei am vergangenen Montag (14. Januar 2008) zusammen mit einer Gruppe von Studenten abgeführt worden, teilte ein Sprecher der Gesellschaft am Donnerstag (17. Januar 2008) in Wuppertal mit. Die Menschenrechtsorganisation amnesty international überprüft nach Angaben einer Sprecherin, sich in einer Eilaktion für die Inhaftierten einzusetzen. Vermutlich befänden sich die Verschleppten in einem Teheraner Gefängnis.
Grund für die Festnahme des Autors, der zu der jüngeren Generation von Literaten seines Landes gehöre, sei möglicherweise die jüngste Internet-Veröffentlichung seiner Übersetzungen, sagte der Verleger Ghazaeis der Deutschen Presse-Agentur dpa. Hierzu gehöre auch ein Titel des französischen Philosophen Jean Baudrillard.
Seit den Festnahmen hätten die Familien weder von Ghazaei noch von den Studenten ein Lebenszeichen erhalten, sagte der Verleger Sam Vashegi. Angesichts ähnlicher Vorgänge im Iran müsse das Schlimmste befürchtet werden. Der verschwundene Autor publiziere in Europa im Verlag Nashre (Paris).Die Lasker-Schüler-Gesellschaft hat nach den Worten ihres Vorsitzenden Hajo Jahn den iranischen Botschafter in Berlin in einem Brief zur „unverzüglichen Freilassung“ des festgenommenen Schriftstellers aufgefordert. Mit ihren international rund 1400 Mitgliedern und der Internet-Plattform www.exil-archiv.de kümmert sich die Wuppertaler Organisation um das Schicksal verfolgter Künstler und Autoren. (dpa/wip)
Weblink
http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=16739

No comments: